Sdkfz 222 im Maßstab 1:1 Baubericht
Moderatoren: KLaus, Milchtrinker
Re: Sdkfz 222 im Maßstab 1:1 Baubericht
Hallo Und Moin moin,
So, ich hab jetzt mal auf meiner überarbeiteten website ein Video über das Fahrgestell veröffentlicht.
Ja,es fährt...
http://www.volkspanzer.com/downloads/chassis222.mp4
Dass ich da noch so "kurbeln" muss, liegt am Winkelgetriebe für das Lenkrad, was da noch 2:1 war. Ist jetzt aber geändert.
Euch allen ein Frohes Osterfest!!
So, ich hab jetzt mal auf meiner überarbeiteten website ein Video über das Fahrgestell veröffentlicht.
Ja,es fährt...
http://www.volkspanzer.com/downloads/chassis222.mp4
Dass ich da noch so "kurbeln" muss, liegt am Winkelgetriebe für das Lenkrad, was da noch 2:1 war. Ist jetzt aber geändert.
Euch allen ein Frohes Osterfest!!
Re: Sdkfz 222 im Maßstab 1:1 Baubericht
Moin moin,
weiter gehts
Gestern abend habe ich begonnen, die Drehlafette versuchsweise auf dem Fahrgestell zu montieren, um maßlich wieder ein paar Erkenntnisse für die nächsten Schritte zu bekommen.
Zur Aufnahme dieser ganzen Einheit werden an der Innenseite des Rahmen 10'er Platten angeschweißt, an die dann Winkel angeschraubt sind, welche mit dem Grundgestell der Drehlafette verschweißt sind. Diesen Aufwand mache ich aber nur in diesem Bereich, weil da doch an Gewicht ne ganze Menge zusammen kommt, vor allem wenn dann so einer wie ich im Richtschützen-Sessel sitzt
Die Sitze stammen wohl aus einem M113. Die Sitzfläche des Kommandanten habe ich entsprechend den Fotos des littlefield- 222 angepasst. Das Kissen war noch ein Überbleibsel aus dem Bau des 247b. Die Sitzschale des Richtschützen wird noch angepasst.
weiter gehts
Gestern abend habe ich begonnen, die Drehlafette versuchsweise auf dem Fahrgestell zu montieren, um maßlich wieder ein paar Erkenntnisse für die nächsten Schritte zu bekommen.
Zur Aufnahme dieser ganzen Einheit werden an der Innenseite des Rahmen 10'er Platten angeschweißt, an die dann Winkel angeschraubt sind, welche mit dem Grundgestell der Drehlafette verschweißt sind. Diesen Aufwand mache ich aber nur in diesem Bereich, weil da doch an Gewicht ne ganze Menge zusammen kommt, vor allem wenn dann so einer wie ich im Richtschützen-Sessel sitzt
Die Sitze stammen wohl aus einem M113. Die Sitzfläche des Kommandanten habe ich entsprechend den Fotos des littlefield- 222 angepasst. Das Kissen war noch ein Überbleibsel aus dem Bau des 247b. Die Sitzschale des Richtschützen wird noch angepasst.
Re: Sdkfz 222 im Maßstab 1:1 Baubericht
Moin moin
wozu so ein Brückentag doch gut sein kann ...
Das Grundgerüst für die Bodenbleche, natürlich in Segmenten und demontierbar, ist soweit fertig:-).
Winkelgetriebe (ex. Bundeswehr-Marine) für Lafettenantrieb/Turm habe ich am wochenende montiert....
und läuft wie "Butter
Ich habe an der Drehlafette noch eine Sperre "konstruiert" und angebaut. Oben am Winkelgetriebe ist zwar auch eine (klappbare) Sperre, die aber den Turm bisher nur auf 12,3,6, und 9 Uhr sichert.
Die neue sichert in jeder Turmposition. Nur bei niedergedrückten Hebel lässt sich die Lafette (bzw. der Turm) drehen. Nimmt man den Fuß vom Hebel, drückt eine Sperre in das Zahnrad und arretiert den Turm.
wozu so ein Brückentag doch gut sein kann ...
Das Grundgerüst für die Bodenbleche, natürlich in Segmenten und demontierbar, ist soweit fertig:-).
Winkelgetriebe (ex. Bundeswehr-Marine) für Lafettenantrieb/Turm habe ich am wochenende montiert....
und läuft wie "Butter
Ich habe an der Drehlafette noch eine Sperre "konstruiert" und angebaut. Oben am Winkelgetriebe ist zwar auch eine (klappbare) Sperre, die aber den Turm bisher nur auf 12,3,6, und 9 Uhr sichert.
Die neue sichert in jeder Turmposition. Nur bei niedergedrückten Hebel lässt sich die Lafette (bzw. der Turm) drehen. Nimmt man den Fuß vom Hebel, drückt eine Sperre in das Zahnrad und arretiert den Turm.
Re: Sdkfz 222 im Maßstab 1:1 Baubericht
Moin moin,
so, war am WE wieder aktiv und habe weiter am Drehturm gearbeitet
Die Schuss-Auslösung erfolgte im 222 ja über Fußpedale und Gestänge.
Da ich die Schuss-Simulation ja über ein Soundmodul machen möchte, wird das bei mir elektrisch über Fußtaster gesteuert. Die Fußtaster wurden mir vom Soundmodul - Hersteller empfohlen
(Das mechanische Gestänge anzudeuten ist dann mal was für später )
Die Kabel werden natürlich noch völlig unsichtbar verlegt
Die Platte in der Mitte ist für die Fußablage in Ruhestellung
Die Pedale können über rückseitig angebrachte Federbolzen gesichert werden (Bild oben= gesichert). Das ist hauptsächlich für Veranstaltungen z.B. Stand-Displays oder Messen gedacht, das würde wohl nicht so gut kommen, wenn da in der Halle auf einmal die 2cm-Flak losbellt.....
Hier in entsicherter Position:
Auf der Kommandanten-Seite habe ich auch einen Schutz des Ritzels und die Fußplatte angebaut.
Bis auf das Riffelblech sind alle Teile aus Schrottkisten umliegender Metallbaubetriebe gesammelt. Auch habe ich 2008 (beim Bau des 247b) bei einem Atlas-Baumaschinen-Zulieferbetrieb der überkopp gegangen ist, mal ein bißchen "gesammelt", z.B. die Pedale. Mehr als 10 Jahre lagen sie unbenutzt in einer Kiste...
so, war am WE wieder aktiv und habe weiter am Drehturm gearbeitet
Die Schuss-Auslösung erfolgte im 222 ja über Fußpedale und Gestänge.
Da ich die Schuss-Simulation ja über ein Soundmodul machen möchte, wird das bei mir elektrisch über Fußtaster gesteuert. Die Fußtaster wurden mir vom Soundmodul - Hersteller empfohlen
(Das mechanische Gestänge anzudeuten ist dann mal was für später )
Die Kabel werden natürlich noch völlig unsichtbar verlegt
Die Platte in der Mitte ist für die Fußablage in Ruhestellung
Die Pedale können über rückseitig angebrachte Federbolzen gesichert werden (Bild oben= gesichert). Das ist hauptsächlich für Veranstaltungen z.B. Stand-Displays oder Messen gedacht, das würde wohl nicht so gut kommen, wenn da in der Halle auf einmal die 2cm-Flak losbellt.....
Hier in entsicherter Position:
Auf der Kommandanten-Seite habe ich auch einen Schutz des Ritzels und die Fußplatte angebaut.
Bis auf das Riffelblech sind alle Teile aus Schrottkisten umliegender Metallbaubetriebe gesammelt. Auch habe ich 2008 (beim Bau des 247b) bei einem Atlas-Baumaschinen-Zulieferbetrieb der überkopp gegangen ist, mal ein bißchen "gesammelt", z.B. die Pedale. Mehr als 10 Jahre lagen sie unbenutzt in einer Kiste...
Re: Sdkfz 222 im Maßstab 1:1 Baubericht
Hallo zusammen,
es geht voran.
Die ersten Bleche sind am Fahrgestell. Da es nur 3mm Blech ist, sind natürlich einige Versteifungen notwendig.
Fußraum vorn bei den Pedalen mit den Abdeckhauben über Lenkgetriebe, die Federkästen usw sind fertig. Vieles wurde erst mal mit Blindnieten befestigt, weil ja alles noch beschichtet werden muss.
Alles wird so gebaut, dass man im Notfall überall rankommt. Die Kotflügel sind geschraubt.
Die Pedale müssen noch verlängert werden. Ja, es ist wieder ein Automatikgetriebe.
es geht voran.
Die ersten Bleche sind am Fahrgestell. Da es nur 3mm Blech ist, sind natürlich einige Versteifungen notwendig.
Fußraum vorn bei den Pedalen mit den Abdeckhauben über Lenkgetriebe, die Federkästen usw sind fertig. Vieles wurde erst mal mit Blindnieten befestigt, weil ja alles noch beschichtet werden muss.
Alles wird so gebaut, dass man im Notfall überall rankommt. Die Kotflügel sind geschraubt.
Die Pedale müssen noch verlängert werden. Ja, es ist wieder ein Automatikgetriebe.
Re: Sdkfz 222 im Maßstab 1:1 Baubericht
Moin moin,
so Urlaub vorbei, es geht weiter.
Die Lenkung und Fahrersitz wurden positioniert, Bodenbleche und Rahmenverkleidungen bis Einstieg sind fertig.
Die hinteren Karosserie-Bleche wurden ebenfalls angebaut
Und hier ein kleines Video über einen erneuten Motortestlauf sowie ein"walk-around"
https://www.flickr.com/photos/157080097 ... 518167922/
so Urlaub vorbei, es geht weiter.
Die Lenkung und Fahrersitz wurden positioniert, Bodenbleche und Rahmenverkleidungen bis Einstieg sind fertig.
Die hinteren Karosserie-Bleche wurden ebenfalls angebaut
Und hier ein kleines Video über einen erneuten Motortestlauf sowie ein"walk-around"
https://www.flickr.com/photos/157080097 ... 518167922/
Re: Sdkfz 222 im Maßstab 1:1 Baubericht
Hallo und Moin moin,
so, Peter hat gesagt, ich soll hier mal wieder nen Fortschritt posten... und sein Wunsch ist mir dann fast wie ein Befehl...
Aber das jetzt alles aufzuholen wird nicht einfach, deshalb lass ich am einfachsten Bilder und Videos sprechen.
Hier mal ein Video von einer Testfahrt: https://www.flickr.com/photos/157080097 ... ed-public/
Der Turm ist oben auf diesen Kugelrollen gelagert. Mittlerweile wurden diese gegen Polyamid-Rollen ausgetauscht, weil die Metalldinger einfach zu laut waren
Die Halterungen im Turm für die Bewaffnung/ZF, darunter ist die Drehmechanik zu sehen. Das 34 ist ein Nachbau, die 2 cm ist echt, aber komplett leergemacht, der Lauf aus Alu gefertigt.
Da war noch viel Platz innen, aber das blieb (leider) nicht so...
Hinten
Die Lukendeckel:
Das ganze von innen:
im Detail:
Die gesamte Mechanik entspricht natürlich 1:1 dem Original. Um die Dicke der Deckel hinten, der Türen und auch der Lukendeckel darzustellen, wurde dafür 8mm Aluminium verwendet.
Die Halterungen innen sind alle fertig und plaziert:
Die Kiste für die 10-Schuss-Flakmaazine wurde auch nachgenbaut:
Außen ist auch alles fertig:
Aufgrund der völlig konfusen Waffen gesetze arbeite ich bei der Schußsimulation mit einem Soundmodul von Baier. "Mr. Benedini" hat sich ja nach langen Warten ausgeklinkt... 2x 45 Watt Verstärker, 2 Druckkammer-Lautsprecher (vorn unter den Kotflügeln) 3 x 3 wege Lautsprecher... meine Frau hats bei halber Lautstärke im HAus gehört...
hier mal ein test:https://www.flickr.com/photos/157080097 ... ed-public/
Elektrik kommt/geht über einen 18- pol Schleifring in bzw aus den Turm,
KFz-Elektrik ist soweit auch fertig. auch der Tarnscheinwerfer vorn (mit Stufen schalter über den zum Notek baugleichen Schalter der NVA, die Winker, etc.
Der Innenraum ist in Farbe:
Also, eigentlich habe ich die HAuptarbeiten alle abgeschlossen. Bis auf ein paar "Kleinigkeiten" wie z.B. den Hülsenfangkasten oben an der 2cm...und die Farbe außen.
Zur Zeit ist am sdkfz direkt etwas Pause, auch weil für weitere Arbeiten erst der Turm runter muss und ich dafür ein paar Leute brauche.(Passiert jetzt am Freitag)
Aber es gibt ja immer was zu tun bei so einem Projekt... Im Moment baue ich grad das damals in diesen Fahrzeugen verwendetet Funkgerät, das "Fusprech f" (und den dazugehörigen LAutsprecher LS fu a) nach. Und nein, das wird kein Dummy, das funktioniert später auch
Ja, und hier kam jetzt Peter ins Spiel, denn damit die Antenne auch so aussieht wie sie damals aussah, brauchte ich einen Antennenfuss.
Peter hat das in absolutem Rekordtempo umgesetzt! Dafür noch mal ein riesiges Danke!!!
so, Peter hat gesagt, ich soll hier mal wieder nen Fortschritt posten... und sein Wunsch ist mir dann fast wie ein Befehl...
Aber das jetzt alles aufzuholen wird nicht einfach, deshalb lass ich am einfachsten Bilder und Videos sprechen.
Hier mal ein Video von einer Testfahrt: https://www.flickr.com/photos/157080097 ... ed-public/
Der Turm ist oben auf diesen Kugelrollen gelagert. Mittlerweile wurden diese gegen Polyamid-Rollen ausgetauscht, weil die Metalldinger einfach zu laut waren
Die Halterungen im Turm für die Bewaffnung/ZF, darunter ist die Drehmechanik zu sehen. Das 34 ist ein Nachbau, die 2 cm ist echt, aber komplett leergemacht, der Lauf aus Alu gefertigt.
Da war noch viel Platz innen, aber das blieb (leider) nicht so...
Hinten
Die Lukendeckel:
Das ganze von innen:
im Detail:
Die gesamte Mechanik entspricht natürlich 1:1 dem Original. Um die Dicke der Deckel hinten, der Türen und auch der Lukendeckel darzustellen, wurde dafür 8mm Aluminium verwendet.
Die Halterungen innen sind alle fertig und plaziert:
Die Kiste für die 10-Schuss-Flakmaazine wurde auch nachgenbaut:
Außen ist auch alles fertig:
Aufgrund der völlig konfusen Waffen gesetze arbeite ich bei der Schußsimulation mit einem Soundmodul von Baier. "Mr. Benedini" hat sich ja nach langen Warten ausgeklinkt... 2x 45 Watt Verstärker, 2 Druckkammer-Lautsprecher (vorn unter den Kotflügeln) 3 x 3 wege Lautsprecher... meine Frau hats bei halber Lautstärke im HAus gehört...
hier mal ein test:https://www.flickr.com/photos/157080097 ... ed-public/
Elektrik kommt/geht über einen 18- pol Schleifring in bzw aus den Turm,
KFz-Elektrik ist soweit auch fertig. auch der Tarnscheinwerfer vorn (mit Stufen schalter über den zum Notek baugleichen Schalter der NVA, die Winker, etc.
Der Innenraum ist in Farbe:
Also, eigentlich habe ich die HAuptarbeiten alle abgeschlossen. Bis auf ein paar "Kleinigkeiten" wie z.B. den Hülsenfangkasten oben an der 2cm...und die Farbe außen.
Zur Zeit ist am sdkfz direkt etwas Pause, auch weil für weitere Arbeiten erst der Turm runter muss und ich dafür ein paar Leute brauche.(Passiert jetzt am Freitag)
Aber es gibt ja immer was zu tun bei so einem Projekt... Im Moment baue ich grad das damals in diesen Fahrzeugen verwendetet Funkgerät, das "Fusprech f" (und den dazugehörigen LAutsprecher LS fu a) nach. Und nein, das wird kein Dummy, das funktioniert später auch
Ja, und hier kam jetzt Peter ins Spiel, denn damit die Antenne auch so aussieht wie sie damals aussah, brauchte ich einen Antennenfuss.
Peter hat das in absolutem Rekordtempo umgesetzt! Dafür noch mal ein riesiges Danke!!!
Re: Sdkfz 222 im Maßstab 1:1 Baubericht
moin moin benny,
ein affengeile sound, kommt echt gut an. weiter so.
ein affengeile sound, kommt echt gut an. weiter so.
MFG
peter
peter
Re: Sdkfz 222 im Maßstab 1:1 Baubericht
Danke
Nur ist das noch nicht optimal, Da fehlen die Bässe. Diese Druckkammerlautsprecher bringen nur mittlere und hohe Töne relativ gut rüber. Also muss da noch was basslastiges mit ordentlich bums ran. Wahrscheinlich dann auch noch mit nem extra Verstärker (der verbaute hat keinensubwoofer-Ausgang). Problem ist nur, diese Bassbox muss dann auch wetterfest sein. Aber irgendwann finde ich die Lösung
Re: Sdkfz 222 im Maßstab 1:1 Baubericht
Moin,
Na da.wäre doch unser Gerd banaschewski genau der richtige
Na da.wäre doch unser Gerd banaschewski genau der richtige
MFG
peter
peter