AMX 10 RC Reparatur
Verfasst: Sonntag 16. September 2018, 09:42
Moin moin,
leider wollte bei Stahl auf der Heide der AMX vom Vereinskollegen nicht mehr so recht fahren.
Also wurde das Modell nach der Veranstaltung auf die Werkbank genommen um das Problem zu lösen.
Da das Modell von einem anderen Kollegen gebaut wurde, der auch immer neue Techniken ausprobiert und gebaut hat musste ich mich natürlich erstmal reinarbeiten.
Im AMX wurde auch wie beim Original ein Schwimmantrieb realisiert, und hier lag dann auch das Problem.
Bei dem Modell sind für jede Seite ein Motor verbaut, um diese bei Wasserfahrt trocken zu halten wurde eine Luftpumpe eingebaut die die Motoren durch überdruck auf zwei Abdeckkappen trocken hält. Das ganze wird ausgelöst durch einen Schwimmer mit einem Quecksilberschalter, vorher muss man die Stromversorgung der Pumper über einen Schalter an machen. Diese Schalter hatte im Laufe der Jahre ein wenig Korrosion bekommen und war defekt.
Also erstmal den Schalter wieder funktionsfähig gemacht. Dann habe ich mich dem Antrieb zu Gewand. Wie ich es geahnt hatte war der rechte Motor fest. Durch das Aussetzen der Luftpumpe war hier mal Wasser eingedrungen und es kam zu massiver Rostbildung.
Ich habe zuerst mit ordentlich Rostlöser versucht den Motor wieder zum Laufen zu bekommen, was auch funktioniert hat. Leider haben durch den Rost wohl auch die Magnete gelitten was dazu führte das der Motor zwar lief aber er machte einen Höllen lärm. Zum Glück gibt es den Motor noch zu kaufen und so wurde der Motor dann doch durch einen neuen ersetzt.
Nun fährt er wieder und geht demnächst an den Besitzer zurück.
Probelauf des neuen Motors
https://youtu.be/6now7pEJX6Q
Probefahrt
https://youtu.be/A4YLRHFHC4Y
leider wollte bei Stahl auf der Heide der AMX vom Vereinskollegen nicht mehr so recht fahren.
Also wurde das Modell nach der Veranstaltung auf die Werkbank genommen um das Problem zu lösen.
Da das Modell von einem anderen Kollegen gebaut wurde, der auch immer neue Techniken ausprobiert und gebaut hat musste ich mich natürlich erstmal reinarbeiten.
Im AMX wurde auch wie beim Original ein Schwimmantrieb realisiert, und hier lag dann auch das Problem.
Bei dem Modell sind für jede Seite ein Motor verbaut, um diese bei Wasserfahrt trocken zu halten wurde eine Luftpumpe eingebaut die die Motoren durch überdruck auf zwei Abdeckkappen trocken hält. Das ganze wird ausgelöst durch einen Schwimmer mit einem Quecksilberschalter, vorher muss man die Stromversorgung der Pumper über einen Schalter an machen. Diese Schalter hatte im Laufe der Jahre ein wenig Korrosion bekommen und war defekt.
Also erstmal den Schalter wieder funktionsfähig gemacht. Dann habe ich mich dem Antrieb zu Gewand. Wie ich es geahnt hatte war der rechte Motor fest. Durch das Aussetzen der Luftpumpe war hier mal Wasser eingedrungen und es kam zu massiver Rostbildung.
Ich habe zuerst mit ordentlich Rostlöser versucht den Motor wieder zum Laufen zu bekommen, was auch funktioniert hat. Leider haben durch den Rost wohl auch die Magnete gelitten was dazu führte das der Motor zwar lief aber er machte einen Höllen lärm. Zum Glück gibt es den Motor noch zu kaufen und so wurde der Motor dann doch durch einen neuen ersetzt.
Nun fährt er wieder und geht demnächst an den Besitzer zurück.
Probelauf des neuen Motors
https://youtu.be/6now7pEJX6Q
Probefahrt
https://youtu.be/A4YLRHFHC4Y