Hallo Matthias,
schön, das es noch solche "Panzerretter" gibt.
Einige Antworten hast du von unserem Stahlpanther ja schon bekommen.
Aber, so wie alles im Leben, gibt es natürlich verschiedene Ansichten und Vorlieben.
Der eine mag Blonde Frauen, der andere halt Brünette.
Mir gefallen alle.
Zu deinem Modell mit den Problemketten.
Wenn ich ein absolutes Spitzenmodell hätte, würde ich vielleicht,eventuell (wenn ich einen Knall im Kopf hätte), die 2800 € für die Gießwerk Ketten ausgeben; da müßte ich aber schon ein überquellendes Bankkonto haben; wobei, die Gießwerk Ketten sehen schon klasse aus.
Viele Modelle der Rag / Ig in unserem Hauptmaßstab 1:8 fahren mit Aluketten und bei normalen Benutzungen halten die auch. Natürlich kann es auch mal vorkommen, das im Laufe des Lebens und bei großen Beanspruchungen des Modelles mal eine Kette wie im richtigen Leben mal reißt; was soll`s; dann wird die Kette eben repariert.
Zu der Peter Müller Kette:
470 € ist für mich ein zu akzeptierender Preis. Ich selber habe mal die Kette für einen Bekannten in Australien besorgt.
Hier mal ein paar Bilder:
Hier ist die Kette im fertigen Zustand zu sehen:
Natürlich halten die Peter Müller Ketten bei den 1:8 Modellen.
Zu der Fahrradkette kann ich selber von der Herstellung wenig zu sagen; außer das sie halten und funktionsfähig sind. Hier mal ein Foto eines Leoparden:
Hier ein M88 im Maßstab 1:4
Zu den Motoren:
Üblicherweise reichen bei unseren 1:8 Modellen die 280 Watt Motoren.
Zu den Akku`s:
Zu deinem Vorschlag mit 2 x 12 Volt 12AH. Natürlich bleibt es bei der Kapazität von 12 AH, das weißt du als Elektroniker natürlich auch, da die Nennkapazität bis zur Entladeschlußspannung von ca, 10,5 Volt gemessen wird. Einen 3. Akku z.b. 12V/7AH würde ich aber auch empfehlen, da es sehr oft vorkommen kann, das wenn das Soundmodul über die Fahrakku`s mit versorgt wird, das sehr starke unschöne Reglerpfeifgeräusche entstehen könnten. Das wäre aber auch vom Regler abhängig.
LiFe Akkus wären mir als alter Fernmeldetechniker einfach noch zu teuer und wie lange die halten wird sich in der Praxis erst noch zeigen. Da lobe ich mir den günstigen alten Bleiakku.
Zu den Reglern:
Die SGS kenne ich in der Praxis nicht.
Die Robbe Navy 540R werden, da Robbe pleite ist, nicht mehr hergestellt, sind aber durchaus noch im Handel zu bekommen und sind in vielen unserer 1:8 Modelle eingebaut ( 80 kg ist kein Problem)
Diese Regler sind wirlich sehr robust und vom Preis her sehr günstig.
Ganz neu hat Hr. Benedini jetzt auch Fahrtenregler mit modernen Regelprogrammen im Angebot, sogar Doppelfahrtenregler.
http://benedini.de/html/fahrtregler.html
Die sind aber so neu, die kenne ich noch nicht, aber angeblich ohne Störgeräusche; was ich dem Thomas Benedini auch glaube.
Ich selber würde für den reinen Motorsound auch die Benedini Soundmodule gegenüber den Beier Soundmodulen vorziehen, aber diese Thema tauchte ja auch noch nicht auf.
So, nun wünsche ich Dir viel Bastelspaß und viel Erfolg.
mfg
bana (auch der Panzerquäler genannt)