hier möchte ich euch den Bau meines Zerstörers vorstellen. Es war einmal anno 2009 als es los ging und nun immer noch nicht fertig ist - aber bald.
Den Aufbau der Unterwanne erspare ich dem Leser. Denn diese erfolgte nach Bauanleitung.
Die ersten Arbeiten betrafen das Laufwerk. Dieses wurde auf das gummisparende Laufwerk à la Tiger I späte Ausführung geändert. Ob es damals schon diese Laufwerk zu kaufen gab, kann ich nicht sagen. Jedenfalls kamen bei mir die Laufrollen, Einzelteile des Königstigers und Kugellager zur Verwendung. Leider besitze ich vom Bau der Laufrollen kein Bildmaterial, daher kann ich nur das fertige "Produkt" mit den Metallketten zeigen. Wie auf dem Bild zu sehen wurde das Laufwerk auch gleich getestet. Dann ruhte diese Baustelle bis 2011. Naja, man hätte ja immer noch'n Panther bauen können :whistling:

Nun geht's der Oberwanne zu Leibe. Hier nochmal die Originaloberwanne, bevor das Messer angesetzt wurde.

Als das Messer angesetzt wurde fehlte das Motordeck und der größte Teil des Turmlochs in der Oberwanne. Damit die Seitenteile des Aufbaus in der richtigen Flucht mit den unteren Seitenwänden sind, sind Streben aus Vierkantpoly angeklebt. Ein kleiner Nebeneffekt ist die zusätzliche Klebefläche für die Seitenteile des Aufbaus.

Jetzt kommt das Polyschnitzen an die Reihe. Als erstes die beiden Seitenteile ausgeschnitten, beide Teile miteinander zusammen geschraubt und die Konturen nachgefräst. Daher auch die Löcher in diesen Teilen. Die Front- und das Heckteil entstanden auf ähnliche weise. Wobei in der Heckwand die Öffnung für die Heckluken nachträglich ausgefräst wurden.

Jetzt die Seitenteile ankleben und für den richtigen Abstand am Heck eine Querstrebe anfertigen. Die Querstrebe ist nur angeschraubt und nicht angeklebt, weil sie ein Provisorium sein sollte. Eigentlich war es gedacht diese Strebe aus dem fertigen Kasemattaufbau zu entfernen. Aber nun ist sie immer noch vorhanden und dient zum Anschrauben des Aufbaus an den Lautsprecher. Na mal sehen was ich hier mache...
Jetzt die Rückwand angekleben.

So ganz nebenbei verschwanden die Staukästen an der Heckwand und die Öffnungen mit Poly geschlossen, gespachtelt und geschliffen.

Soweit erstmal, weiter wird es mit der Frontplatte gehen und zwar aus dem Jahr 2012.