hier möchte ich euch am Bau meiner Langwanne teilhaben lassen. Die ersten Arbeiten begannen im Jahr 2012 mit dem Kauf eines Trumpeterbausatzes als Vorlage eines Geschützwagens VI mit 21cm Mörser. Auf Basis dieses Bausatzes entstand eine Wanne aus Edelstahl, die mir Michael fertigte. Leider ist es beim Zusammenbau dieser Wanne zu einem klitzekleinen Fehler gekommen, mit dem Ergebnis, daß nun eine zweite Wanne bei mir steht.

Hier nun die Bilder vom Bau der Wanne. Die Bilder stammen von Michael die er mir dankenswerterweise für den Baubericht überlassen hat.

Hier ein Vorschlag für den Einbau von Getrieben.

Nach dem Empfang der Wannen ging es mir darum diese recht fix fahrfähig zu bekommen. Nun rollfähig war nicht das Thema. Hier konnte auf die Laufwerkskomponenten vom Tamiya Königstiger zurück gegriffen werden. Bei der Kette handelt es sich um eine verlängerte "späte" Metallkette von Asiatam für den Königstiger mit 18 Zähnen am Antriebsrad. Und fürs erste kamen auch die Leiträder des Königstigers zur Verwendung.
...die rollfähige Wanne...

Nun schob sich das Thema Antrieb und Kettenspanner in den Vordergrund. Aufgrund der Kettenbreite und der Kettenauflagelänge entschied ich mich dafür die Getriebe von Modellspiegel zu verwenden. Diese benutze ich ebenfalls in meinem Königstiger. Sie besitzen genug Kraft, die Geschwindigkeit ist für einen Königstiger o.K., und sie sind im Betrieb schön leise. Quasi "Schleichfahrt mit Panzer".

Beim Thema Kettenspanner griff ich auf den HenTech Kettenspanner zurück.

Damit sah die fahrfähige Wanne erstmal so aus.

Die ersten Fahrversuche im Gelände auf der Emslandmodellbau verliefen erfolgreich. Damit war das Thema lauffähige Wanne eigentlich abgschlossen - eigentlich.

...Fortsetzung folgt...